Christian Schulteisz: Wense
Kommentare 0

Textraumwohnung mit Christian Schulteisz

Christian Schulteisz: Wense

Der Schriftsteller Christian Schulteisz liest am 2. Oktober 2020 um 20 Uhr aus seinem Debüt-Roman „Wense“ im Neuen Ravensburger Kunstverein. Angelehnt an die historische Person Hans Jürgen von der Wense erzählt der Autor von einem allwissenden Taugenichts, der plötzlich taugen soll. Ein tragisch-komischer Roman über Poesie und Irrsinn einer staunenden, zweckfreien Sicht auf die Welt.

Der Universaldilettant Wense wandert so, wie er forscht, übersetzt und komponiert: ekstatisch. Deutsche Landschaften sind ihm ebenso heilig wie die Sagen und Mythen der Cherusker, Maya oder Osmanen, wie Sterne, Steine und Tiere und all das andere, was es zu entdecken gilt. Allerdings herrscht Krieg, sein geliebtes Kassel wurde schon zerbombt, und in Göttingen muss er neuerdings Sonden für den militärischen Wetterdienst prüfen.

Christian Schulteisz wurde 1985 in Gelnhausen geboren und lebt in Stuttgart. „Wense“ ist sein erster Roman und 2020 mit dem Kranichsteiner Förderpreis des Deutschen Literaturfonds ausgezeichnet. Seine Erzählung „Hunger auf Schienen“ war 2017 für den Literaturpreis Open Mike nominiert. Er veröffentlichte kurze Hörspiele bei verschiedenen Sendern und schrieb dramatische Texte, die u.a. für den Leipziger Hörspielsommer und beim Kölner Auftakt-Festival inszeniert wurden.

Eintritt: 7,00€ (nur Abendkasse)

Wichtige Besucherinformationen und Hygienekonzept des NRVK

Schreibe eine Antwort