Alex Winters d-for-w-m
Kommentare 0

Kunst ohne Publikum #5: Alex Winters: Stolpern und sehen

Art without Audience : Alex Winters zeichnet sich durch Ravensburg

Künstlerpräsentation, Donnerstag, 23.05.2019 um 19.00 Uhr im NRVK, Möttelinstr. 17, Ravensburg

Natürlich werden im Kunstzirkus immer gerne Superlative verwendet. Tatsächlich gibt es aber kaum andere Künstler, die den Akt des Zeichnens derart in die Extreme ziehen wie Alex Winters. Für den neuen Ravensburger Kunstverein untersucht der Niederländer, inwiefern es möglich ist, gleichzeitig zu gehen, zu sehen und zu zeichnen.

Schaut man sich die Arbeiten des 42-jährigen an, tut sich einem im ersten Moment ein bunter Gemischtwarenladen mit hippem Kunstkrimskrams auf. Installationen mit Kabeln und Knöpfen, Malerei, Soundart, Interventionen und Performances. Ach ja, und als DJ tritt er auch noch in Erscheinung. Na halt alles, was so zum Repertoire von coolen bärtigen Typen in rosa Klamotten passt. Auf den zweiten Blick wird aber schnell klar, dass die Formatwahl bei Winters konsequent einer Agenda folgt. Letztendlich ist er Zeichner, Graphit sein Material – und die Grenzen des Zeichnens auszuloten, das ist sein großer Auftrag.

Winters Obsession drückt sich eben nicht nur in Zeichnungen aus. Vielmehr untersucht er in seiner Arbeit die Rahmenbedingungen innerhalb derer Zeichnungen entstehen, den Antrieb, der einen zum Zeichnen führt, das Material, mit dem gezeichnet werden kann, den eigenen Körper, der die Zeichnung ausführt, die eigene Psyche, die in der Zeichnung ihren Ausdruck findet. Das hört sich erst einmal ein wenig zwanghaft und vielleicht auch neurotisch an. Der Künstler tätowiert sich schon mal Linien auf den Arm oder steckt sich Bleistifte durch Nase und Lippen. Dies hat aber nichts von leidender, künstlerischer Selbstkasteiung, sondern birgt in seiner Absurdität einen subtilen Humor. Winters Kunst kommt sehr zugänglich und lässig daher. Trotz des vielseitigen Spektrums dominieren klare Formen, Weiß und Schwarz, gebrochen von knalligen Farben. Durch seine Zeichenperformances bekommen seine Ausstellungen oftmals einen Eventcharakter. 

Für Ravensburg hat der Künstler einen neuen Ansatz entwickelt. Um gleichzeitig gehen und zeichnen zu können, wird Winters eine Art Helm aus Plexiglas auf dem Kopf tragen. Während seiner Streifzüge durch die Stadt wird er versuchen, seine Eindrücke festzuhalten, indem er sie in sein Sichtfeld auf die Scheiben zeichnet. Die selbstgestellte Auflage dabei ist nicht anzuhalten, sondern immer in Bewegung zu bleiben. Es ist also abzusehen, dass es bei der gleichzeitigen Ausführung beider Tätigkeiten zu Einschränkungen kommen wird. Wie die Ergebnisse dieses Experiments aussehen, was sich Alex Winters dabei gedacht hat, und was er die letzten Jahre sonst so getrieben habt, präsentiert der Künstler im NRVK, Möttelinstrasse 17, am 23 Mai um 19:00 Uhr.

Performances: ab dem 19.05.2019

Künstlerpräsentation am: Donnerstag 23.05.2019, Beginn 19.00 Uhr

Ort: NRVK, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

www.alexwinters.nl

Schreibe eine Antwort