Kommentare 0

Einblicke zur Ausstellung von Sinéad und Sighle Bhreathnach-Cashell

Unsere Fotografin Claudia Casagranda hat die aktuell laufende Ausstellung mit tollen Fotos dokumentiert.  Die Ausstellung der nordirischen Schwestern Sinéad und Sighle Bhreathnach-Cashell läuft noch bis einschl. Sonntag, 12. Juni und ist täglich von 15-19 Uhr für Besucher geöffnet (Eintritt frei).

Bilder von Claudia Casagranda (http://casagranda-foto.de/)

Eindrücke aus der aktuellen Ausstellung

Mit Sighle und Sinéad Bhreathnach-Cashell wird es auf jeden Fall bunt und laut im Möttelin. Die aus Belfast stammenenden Schwestern kamen schon in jungen Jahren zur Kunst; mittlerweile sind sie zwei feste Größen in der international gut vernetzten Kunstszene Nordirlands. Obwohl sie meist getrennte Wege gehen, arbeiten die beiden immer wieder miteinander an einzelnen Projekten. Die Einladung des NRVK nutzen sie nun um die erste gemeinsame Ausstellung zu entwickeln. Seit Mitte Mai wohnen und arbeiten sie im Möttelin, von wo aus sie ihre Expeditionen durch Ravensburg starten. Sicherlich haben schon die einen oder anderen die beiden Frauen in den roten Overalls in der Stadt bemerkt.

Die Schwestern sind während des Bürgerkrieges geboren und aufgewachsen. Viele Künstler vor und mit Ihnen thematisieren in ihren Arbeiten die Gewalt, welche die Bewohner Nordirlands erfahren haben. Nun tritt eine Generation junger Künstler hervor die den Krieg hinter sich lässt, und sich selbst und der Welt mit einer gehörigen Portion Humor begegnet. Vielleicht ist es gerade die tragische Geschichte ihrer Heimat die den ungebändigten Spieltrieb und die radikale Unvoreingenommenheit auch in der Kunst von Sinéad und Sighle erklären. Wir, auf jeden Fall, freuen uns auf einen Einblick in ihre Welt aus buntem Plastik und Pappkarton.

Schreibe eine Antwort