Kommentare 0

Biere und Tiere – Vernissage und Preisverleihung

Vergangenen Freitag wurden im Salon Möttelin durch eine sechsköpfige Jury die Gewinner unseres Gestaltungswettbewerbs für ein „Ravensburger-Rutenbier-Etikett“ ermittelt.

Die Jury, bestehend aus der amtierenden Tettnanger Hopfenkönigin Regina Mack, Kunsthistorikerin Andrea Dreher, Bierbrauer Florian Angele, Karikaturist Rainer Weishaupt, Eberhard Stett (Passionierter Bierdeckelsammler) und Bierkenner Moritz Schildgen hatte es bei all den tollen Einreichungen von Teilnehmern nicht leicht, die besten fünf Entwürfe zu ermitteln. Insgesamt wurden 76 Entwürfe eingereicht, u. a. von Studierenden der Dualen Hochschule Ravensburg (DHBW) und der Schule für Gestaltung Ravensburg (SfG), sowie weiteren Teilnehmern aus ganz Deutschland, der Schweiz und der Niederlande.

Folgende fünf Grafiken konnten die Jury am Ende überzeugen:

5. Platz: „Möttelin Sud“ von Anastasia Scherer aus Ravensburg
4. Platz: „Hopfenkriecher“ von Jonathan Kopetzky aus Reutlingen
3. Platz: „Bonobo Bräu“ von Anna Laumer aus Estenfeld
2. Platz „Des isch koi Bier“ von Louisa Zeller aus Hinterstein im Allgäu .
1. Platz und den Wettbewerb gewonnen hat:  „Nachtfalter helles“ von Lena Weichselbaumer aus Nürnberg

Harmonie und Stimmigkeit von Name und Gestaltung habe laut Jury den Ausschlag für die Prämierung gegeben. Der Entwurf assoziiere Geselligkeit und starte ein „Bierkino im Kopf“. Die Gewinnerin geht mit einem Preisgeld von zehn Kisten Bier nach Hause, sobald ihr Etikett auf den Aulendorfer Flaschen klebt. Pünktlich zum Ravensburger Rutenfest. {Quelle: Schwäbische Zeitung, 27.07.2016}

Wir vom NRVK gratulieren recht herzlich und möchten uns bei allen Teilnehmern für Ihre Kreativität, tolle Ideen und Entwürfe bedanken! Toll dass Ihr mitgemacht habt!

Das Bier mit dem Gewinner-Etikett „Nachtfalter helles“ wird am Rutenfest vom NRVK ausgeschenkt. Insgesamt wurde von Bierbrauer Florian Angele der Schlossbrauerei Aulendorf ein Sud von 900 Liter angesetzt, d.h. 1800 Flaschen werden zum Ravensburger Rutenfest das Gewinner-Etikett präsentieren.

10 Kisten davon gehen als Preisgeld an die Gewinnerin. An die Plätze 2-5 gehen jeweils eine Kiste Bier. Herzlichen Glückwunsch!

Wir laden Sie herzlich ein unserer „Expedition ins Bierreich„. Alle Grafiken die am Wettbewerb teilgenommen haben, können in unserer Ausstellung „Biere und Tiere“ bestaunt werden.

Neben den eingereichten Arbeiten gibt es im Projektraum des NRVK historische Tier-Bier-Bierdeckel zu bestaunen. Im Rahmen einer Kooperation mit dem SWR2 werden in der Ausstellung  auch zum ersten Mal Hörstücke der neuen SWR2-Reihe „Wir, Bier und Tier – Zehn fast reine Biergeschichten mit Tieren“ von Eberhard Stett (Text) und Thomas Weber (Musik) zu hören sein.

NRVK, Neuer Ravensburger Kunstverein
Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

24. Juni – 26. Juli 2016
Mi. –  So. 15:00 – 19:00 Uhr (Eintritt frei).

Bilder zur Vernissage und Preisverleihung von unserer Fotografin Claudia Casagranda:

Schreibe eine Antwort