Kursleiterin Tatiana Trindade und Vorstand Bernhard Gögler - Foto: Claudia Casagranda
Kommentare 0

Sonne, Sommer, Kunst und Design – Neues Kursprogramm 2017

„Sonne, Sommer, Kunst und Design!“

Freie Kunstschule Ravensburg stellt neues Kursprogramm vor / Angebote von Analog bis Digital – jetzt auch für Kinder und Jugendliche

Von Mai bis Juli können Laien und Profis aus 12 abwechslungsreichen Kunst- und Design-Workshops wählen – vom Illustrations-Kurs bis hin zur Weiterbildung im YouTube-Channel.  Angeleitet werden die freien Kurse durch erfahrene Künstler und Designer, darunter Absolventen der Schule für Gestaltung Ravensburg, sowie externe Referenten wie der lIlustrator Florian Mitgutsch aus München, Designer Fabian Knöbl aus Leipzig oder die bekannte Ravensburger Künstlerin Barbara Ehrmann.

Kunst und Design für alle

Download Kursprogramm (PDF)

Im vergangenen Jahr hat die Freie Kunstschule Ravensburg ihr seit 30 Jahren bestehendes Kursangebot neu ausgerichtet und für kreative Laien, Kommunikations-Profis und Studierende in der Region geöffnet. Durch die Kooperation mit dem Neuen Ravensburger Kunstverein entstanden seitdem neue Kontakte zu internationalen Künstlern und zudem noch vielfältigere Kursthemen in Ravensburg. Das neue Konzept kommt an: Viele Kurse waren bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung ausgebucht. Nun startet die Fortsetzung des Workshop-Programms mit dem Titel „Sonne, Sommer, Kunst und Design!“.

So kreativ wie pragmatisch

Das Workshopangebot ist für jedermann offen: Neben Grafikdesign-Studenten und Marketing-Fachleuten, nehmen auch interessierte Laien daran teil. Bernhard Gögler, Vorstandsmitglied und Diplomdesigner (SfG), sagt: „Unter professioneller Anleitung können sich die Kursteilnehmer ganz individuell weiter entwickeln. Und so entstehen oft andere Ergebnisse, als im stillen Kämmerlein. Denn wer seine Einfälle teilt, bekommt oft noch mehr neue, unerwartete Ideen zurück.“

YouTube-Channel und T-Shirt-Labor

In den Räumen der Schule für Gestaltung stehen neben experimentellen Workshops auch handwerklich-digitale Lehrinhalte auf dem Programm:

Der Kurs „Professionelles Layouten mit dem Programm InDesign“ hatte im vergangenen Jahr so großen Zuspruch, dass er dieses Mal für Anfänger und Fortgeschrittene separat stattfindet.

„Der Mappenkurs“ ist ein Muss für künftige Design-Studenten.

„Zeichnen, Malen, Kreative Ideen entwickeln“ ist ein Intensiv-Workshop, in dem Teilnehmer ihre eigene Formen- und Farbensprache erarbeiten können.

Der Zeichenkurs „Vielfalt des Möglichen“ vermittelt auf  phantasievollere Weise grundlegende Fertigkeiten.

„Die Muppets sind los“ heißt der neue Ferien-Workshop für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die Handpuppen selber bauen wollen.

„YouTube für Anfänger“ vermittelt, wie man erfolgreich einen eigenen Channel aufbaut und pflegt.

„Fotografie für Jugendliche“ zeigt jungen Erwachsenen ab 15 Jahren den intuitiven und spontanen Umgang mit jeder Art von Kamera.

„Analogsonntag – der Computer bleibt aus“ ist ein Format, das sich mit Zeichnen, Malen, Bauen, Schneiden, Sammeln, Denken und Reden mit und über  Alltagsmaterialien beschäftigt.

„Poesie des Wenigen“ bietet einen Einstieg in abstraktes Zeichnen und Malerei,

„Visuelle Umsetzung und Illustration“ widmet sich den selbst ausgedachten Text und Gedanken-Ideen der TeilnehmerInnen.

Im „T-Shirt-Labor“ designen die Kursteilnehmer ihre eigenen, individuell bedruckten Kleidungsstücke.

Die Freie Kunstschule Ravensburg

Der Verein „Freie Kunstschule Ravensburg e. V.“ wurde 1984 gegründet und bietet seither Abendkurse sowie Workshops für künstlerisch interessierte Menschen an. Seit 1986 betreibt er die für das Designstudium verantwortliche Schule für Gestaltung. Die Schule erhielt den Kulturpreis der Städte Ravensburg und Weingarten. Projekte und Arbeiten wurden unter anderem mit dem Red-dot Award (zehnmal, davon zweimal mit best of the best), dem Joseph Binder Award von designaustria, dem European Design Award, dem Preis des Deutscher Designer Club (dreimal) und des Art Directors Club Deutschland (zweimal), Preis „Eines der schönsten Bücher“ der Stiftung Buchkunst (zweimal), dem German Design Award durch den Rat für Formgebung und dem Certificate of Typographic Excellence (zweimal), dem Best in Show Student Award und dem Best in Show Award des Type Directors Club, New York ausgezeichnet.

Programmheft auch im Netz

Freies Kursprogramm 2017

Das Programm ist ab sofort ist es im Netz ist es erhältlich – Download unter unter: http://www.fks-ravensburg.de

Als handliche Broschüre (36 Seiten im A6-Format) liegt es ab kommender Woche u.a. im Kunstmuseum, in der Stadtbücherei, der Buchhandlung Anna Rahm oder im Copyshop aus.

Alle Kurse und Termine im Überblick

Kreative Ideen entwickeln:
5., 6., 12. und 13. Mai / 9. und 10. Juni

InDesign für Anfänger:
5. und 6. Mai

Zeichnen – Vielfalt der Möglichkeiten
6. und 7. Mai

Der Mappenkurs:
6. und 7. Mai

InDesign, Fortsetzungskurs:
13. Mai

Fotografie für Jugendliche:
19. und 20. Mai

Die Muppets sind los:
7. und 8. Juni

Youtube für Einsteiger:
17. und 24. Juni

Analog-Sonntag – der Computer bleibt aus:
24. und 25. Juni

Abstraktion – Poesie des Wenigen:
5. und 12. Juli

Weitere Informationen:

www.sfg-ravensburg.de
www.fks-ravensburg.de
www.nrvk.de

Abbildung:

Foto: Claudia Casagranda

Bildunterschrift:

Kursleiterin Tatiana Trindade und Vorstand Bernhard Gögler stellen das neue Kursprogramm der Freien Kunstschule vor.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Bernhard Gögler

Vorstandsmitglied Verein Freie Kunstschule Ravensburg e.V. und Gründungsmitglied
Neuer Ravensburger Kunstverein e.V.

Tel.: 0751 / 36297-15
Mobil: 0163 / 332 7376

Schreibe eine Antwort