Eva Schippers im NRVK / Foto von Karin van der Wiel
Kommentare 0

Kunst ohne Publikum: Eva Schippers – Safe Room / Panic Room

Art without Audience

Der NRVK besucht die Ravensburger Innenstadt
Interventionen, Installationen und Performances im öffentlichen Raum

Eva Schippers – Safe Room / Panic Room
Installation im Öffentlichen Raum

Abschlusspräsentation: 31. Januar 2019, 19:00 Uhr

Nachdem der bezaubernde Kuba Falkowski für eine Woche durch Ravensburg getanzt ist, kommt Ende Januar die Künstlerin Eva Schippers zu Besuch. Die Niederländerin ist fasziniert vom Ausnahmezustand und erforscht in ihren Werken den Notfall als Bedrohung aber auch als kreativen Moment. Sie inszeniert Autounfälle, häkelt rot-weiss gestreiftes Absperrband, verkleidet sich als Leuchtturm und träumt von einem Leben als künstlerische Rettungssanitäterin. Für uns wird sie über mehrere Tage hinweg an verschiedenen Orten in der Stadt einen aufblasbaren Schutzraum aufbauen, ihre neueste Arbeit. Am 31. Januar erzählt Eva Schippers dann von ihren Erlebnissen in Ravensburg. 

Die Saison von Oktober 2018 bis Juni 2019 steht beim NRVK unter dem Thema KUNST OHNE PUBLIKUM / ART WITHOUT AUDIENCE. Der Verein hat dafür gezielt Künstler eingeladen die außerhalb gängiger Kunsträume und ohne vorbereitetes Publikum arbeiten. In den nächsten Monaten werden in Ravensburg also immer wieder Menschen zu sehen sein, die dort auf der Strasse Klavier spielen, Leute zum Tee trinken einladen, oder einfach für eine Woche lang tanzen statt zu gehen. Es besteht dabei auf jeden Fall die Möglichkeit, dass es sich hier um Gäste des NRVK handelt.

Abschlusspräsentation: 31. Januar 2019
Beginn: 19.00 Uhr
Eintritt: frei
Ort:  NRVK, Möttelinstrasse 17, 88212 Ravensburg

Foto: Karin van der Wiel

Schreibe eine Antwort