Im Keller: Florian Bielefeldt
Kommentare 0

„Im Keller“ mit Florian Bielefeldt

Am 26. Februar geht unsere Gruppenausstellung „Im Keller“ in die 2. Etappe mit dem Künstler Florian Bielefeldt. Nach der erfolgreichen 1. Etappe mit Künstlerin Renate Liebel wird nun Florian Bielefeldt den Keller des Neuen Ravensburger Kunstvereins übernehmen.

Kommenden Freitag, 26. Februar laden wir ein zur Vernissage um 19 Uhr  in den Salon unseres Neuen Ravensburger Kunstvereins (Ravensburg | Möttelinstraße 17).

Künstlergespräch mit Florian Bielefeldt findet am Samstag 27. Februar um 15 Uhr statt.  Anschließend ist die Ausstellung  bis zum 13. März, jeweils Mittwoch bis Sonntag von 15-19 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bielefeldt erschafft in seinen Zeichnungen und Bildern absurde Realitäten, die er oftmals mit Installationen und Aktionen zum Leben erweckt. Inspiriert von Jahrmarkt, Comics, Splatter- und Horrorfilmen, beschäftigt er sich mit der drastischen Metaphorik dieser abgründigen Universen. Fasziniert vom Widerspruch zwischen der Akribie und Detailliebe die in die Verführung des Betrachters investiert wird, und der oftmals dürftigen Inszenierung und schlechten visuellen Umsetzung solcher Gedankenwelten nimmt er sich deren Motive an und übersetzt sie in eigene Bilder. Bielefeldt präsentiert in Ravensburg neue Abgründe in schwarz/weiss und Acryl. 

Über Florian Bielefeldt:

*1977, Frankfurt/Main D

www.florianbielefeldt.de

2006 Diplom Burg Giebichtenstein

Ausstellungen (Auswahl)

2015 Out for a smoke . Stadtmuseum Halle, Halle D (EA)

2015 Newman Festival, Druskininkai, LT (GA)

2013 Dropalin N, alte Feuerwache, Dresden D (GA)

2012 Klatschen… aber keen Beifall, Galerie Zeitvertrieb, Wien A (GA)

2010 A Curriculum, A Foundation, Liverpool UK (GA)

2011 Gefangen im falschen Gehirn, Miope-Galerie, Berlin
D (EA)

2009 All my friends are dead, Maerzgalerie, Leipzig D (GA)

2008 Henry ́s Room of Mystery, MFK-Galerie, Berlin D (EA)

Zur Gruppenausstellung „Im Keller:

Der Keller: wohl einer der letzten weißen Flecken, aber auch der letzten kreativen Freiräume Süd-Westdeutschlands. Hier, in der dunkelsten Ecke des Privaten, wird gelagert, versteckt  und vergessen, aber auch gebastelt, gefeiert, dreckige Wäsche gewaschen.

Vom Januar bis Juni 2016 lädt der Neue Ravensburger Kunstverein Künstler in den Keller der Möttelinstrasse 17 ein um dort Ihre Vorstellungen des Idealkellers zu verwirklichen.

Mehr NRVK Events:

Am Sonntag 28. Februar starten wir um 19 Uhr mit einer neuen Veranstaltungsreihe „Song & Text“ mit „Das Neue Nichts“

Schreibe eine Antwort