Kunst ohne Publikum 01
Kommentare 0

Von der Kunst ohne Publikum – ART WITHOUT AUDIENCE

Am Freitag 19. Oktober um 21:55 Uhr, mit der Ankunft des Fluges FR 5025, von Warschau nach Memmingen, landet Kuba Falkowski. Noch auf der Gangway des Flugzeuges wird er anfangen zu tanzen. Und mit dem Tanzen wird er während seines einwöchigen Aufenthaltes in Ravensburg auch nicht mehr aufhören.

„Wherever I go – instead of just walking – I dance.“ (Wohin auch immer ich mich bewege, werde ich tanzen statt zu gehen). Mit dieser einfachen aber großartigen Idee hat der polnische Konzeptkünstler die Jury des Neuen Ravensburger Kunstvereins (NRVK) überzeugt.

Falkowski ist der erste Gast der im Rahmen des neuen Programms nach Ravensburg kommen wird. Die Saison von Oktober 2018 bis Juni 2019 steht beim NRVK unter dem Thema KUNST OHNE PUBLIKUM / ART WITHOUT AUDIENCE. Der Verein hat dafür gezielt Künstler eingeladen die außerhalb gängiger Kunsträume und ohne vorbereitetes Publikum arbeiten. In den nächsten Monaten werden in Ravensburg also immer wieder Menschen zu sehen sein, die dort auf der Straße Klavier spielen, Leute zum Tee trinken einladen, oder einfach für eine Woche lang tanzen statt zu gehen. Es besteht dabei auf jeden Fall die Möglichkeit, dass es sich hier um Gäste des NRVK handelt. 

Wer Kuba Falkowski live erleben will, sollte sich zwischen dem 19. und 26. Oktober in der Ravensburger Innenstadt nach ihm umschauen. Seine Arbeit und seine Erfahrungen in Ravensburg stellt er am 25. Oktober ab 19:00 bei im Ravensburger Kunstverein in der Möttelinstrasse vor.

Kuba Falkowski im NRVK

Künstlergespräch: Donnerstag 25.10.
Beginn: 19.00 Uhr
Eintritt: frei

Schreibe eine Antwort