Im Keller #4: Ausstellung des Neuen Ravensburger Kunstvereins mit Steffen Osvath und David Bauer
Kommentare 0

„Im Keller“ mit Steffen Osvath und David Baur

Am 29. April eröffnet der NRVK mit Steffen Osvath und David Baur die 4. Etappe der Reihe IM KELLER.

Mit SODOM AKUT beschert uns das Duo Osvath und Baur einen weiteren Einblick in die Abgründe ihres gemeinsamen Schaffens. Steffen Osvath und David Baur zeigen vom 28. April bis 15. Mai eine exklusive Auswahl kleiner Formate.

Nach Ausstellungen wie „120 g Sodom“ und „Sodom forte“ nun im Ravensburger Kunstverein „Sodom akut – Balm Ravensburger Mütter“ eine Huldigung an die Liebe der Ravensburger Mutter. Beide künstlerische Positionen sind gereift, reifen weiter vor sich hin, werden konkreter und härter. Selbst die weichen Arbeiten sind jetzt hart.

Morbider Witz als Photo-Retusche, Knochen-Graphik, Cartoon, Puppenspiel und oder Mal-Set, alles hart. Des weiteren Auszüge aus dem MPE-Maschinenpark in zeichnerischer Obszönität und Weltkriegsphantasien der üblen Art. Der Zusammenhang zur Mutter eröffnet sich wohl erst an den deutschromantischen Wurzeln der beiden Haudegen.

Das international agierende Spreng-Duo „B-N-B Ballistics“ präsentiert parallel den „Amorces Stamm ewiger Verdammnis“, eine weitere spektakulär installierte Sprengvorrichtung von B-N-B. Im Kellergewölbe zünden Markus Nießner und David Baur stündlich einen summativen Sprengsatz, aber nur solange der Besucher auch was dafür macht: falzen und flechten, als Vorarbeit zur „Pfennigbombe“ der anderen Art.

Über Steffen Osvath

*1978 Aalen, lebt und arbeitet in Aalen und Stuttgart

2007 Staatsexamen ABK Stuttgart

seit 2008 Kooperation mit David Baur als 120g SODOM

www.ossidee.de

Über David Baur

*1977  Tübingen, lebt und arbeitet Stuttgart

2007  Diplom Kunst und öffentlicher Raum, AdBK Nürnberg

seit 2008 Kooperation mit Steffen Osvath als 120g SODOM

www.davidbaur.de

IM KELLER eine Gruppenausstellung in 6 Etappen, Januar – Juni 2016

NRVK, Neuer Ravensburger Kunstverein

Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

 Im Keller Nr. 4: Steffen Osvath und David Baur

30. April – 15. Mai

Mi. – So. 15:00 – 19:00 Uhr

Eröffnung Fr. 29. April, 19:00 Uhr

Künstlergespräch Sa. 30.April, 14:00 Uhr

Weitere NRVK  Termine und Veranstaltungen

Schreibe eine Antwort