Kommentare 0

Denksalon mit Prof. Dr. Gerhard Krönes

Termin: 13.06.2024 um 20 Uhr im NRVK

Ein-Blicke in Lost-Places und die Lost-Places Fotografie

Der Referent Gerhard V. Krönes, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Autor zahlreicher Publikationen zum Public & Nonprofit-Management, fotografiert seit seiner Jugend und konnte sich schon immer für die Schönheit alter Gebäude begeistern. Seit einigen Jahren unternimmt er gemeinsam mit seiner Frau Dorothee, die ebenfalls fotografiert, Fotoreisen. Sie setzen den morbiden Charme längst verlassener Villen, Burgen und Sanatorien in Szene.

Der Vortrag gibt Einblicke in die Recherche, die nötig ist, um die längst nicht mehr genutzten Perlen der Architektur vor allem aus dem 19. Jahrhundert aufzuspüren. Er berichtet auch über das Vorgehen bei Fotografie und Nachbearbeitung der Bilder.

Oft bleiben Fotos die einzige Erinnerung an Gebäude, die dem langsamen witterungs-, oft aber leider auch vandalismus bedingten Verfall ausgesetzt und vielfach nicht mehr zu retten sind. Die Bilder vergessener Zeiten zeigen Räume im Dornröschenschlaf und sollen den Betrachter erfreuen, ihn aber auch anregen zum Nachdenken über das menschliche Leben. Im Rahmen des Vortrags werden zahlreiche Bildbeispiele gezeigt.

Gerhard Krönes hat bereits einige Ausstellungen bestritten und bereitet die Veröffentlichung eines Zeitschriftenbeitrags und eines Bildbandes vor.

Eintritt frei

Schreibe eine Antwort