Welt der Wörter - 1. Halbjahr 2018
Kommentare 0

Welt der Wörter mit Laura Vogt

Autorenlesung mit Laura Vogt – Eins und Zwei

Freitag, 13. April 2018, 20.00 Uhr

Laura Vogt liest Auszüge aus ihrem neuen, noch unveröffentlichten Roman Eins und Zwei. Die Lesung wird musikalisch begleitet vom Saxophonisten Andi Bissig.

In ihrem neuen Roman stehen die Beziehungen zweier Menschen im Mittelpunkt. Während die schwangere und sitzen gelassene Jazz-Sängerin Rahel für ihr Kind ein Vater sucht, möchte die junge und gutaussehende Fenna ein Abenteuer erleben. Angetrieben vor ihrer Neugierde,  das Dunkle im Charakter des sympathischen Weltenbummlers Luc zu ergründen, beruht bei Rahel die Entscheidung für den 40jährigen Schriftsteller Boris auf der rationalen Erkenntnis, dass ihr Kind einen Vater braucht.

In einer Sprache, berührend und melancholisch zugleich, gelingt es der Autorin das innerste Wesen einer Beziehung zweier Menschen aufzuspüren, aber auch die Abgründe, die sich in einer solchen verbergen und Leid und Scham verursachen. Dabei nutzt die Autorin eine Bildersprache, die dem Leser oft sprachlos zurücklässt.

Dieser Roman will daher mehr sein als eine Liebesgeschichte, behandelt er doch aktuelle gesellschaftliche Themen wie das Recht am eigenen Körper und Missbrauch, aber auch die Frage nach dem eigenen Lebenswurf und wie viel von diesem übrig bleibt, wenn man für ein Kind verantwortlich ist.

Welt der Wörter: Autorin Laura Vogt

Laura Vogt wurde 1989 in der Ostschweiz geboren. Sie studierte Kulturwissenschaften an der Universität Luzern und absolvierte das Schweizer Literaturinstitut in Biel. 2016 erschien ihr Debütroman So einfach war es also zu gehen im VGS St. Gallen. Mehrere Veröffentlichungen in namhaften Literaturzeitschriften, u.a. in der Bella triste und im poet. Laura Vogt lebt als freie Autorin, Journalistin und Übersetzerin in St. Gallen.

http://lauravogt.ch/

Eintritt: 7,00 €

ORT: Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

Hast Du auch Ideen für unser Format „Welt der Wörter“ oder willst Du über eine interessantes Thema referieren / diskutieren? Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Schreibe eine Antwort