NRVK Programm Welt der Wörter 2017
Kommentare 0

WELT DER WÖRTER – Autorenlesung mit dem Lyriker Wolfgang Mach und Hang von Ralle Fricker

Lyrische Kompositionen im Salon Möttelin am 31.03.2017.

Die beiden Bad Waldseer Wolfgang Mach und Ralf (Ralle) Fricker haben eine besondere Form gefunden um Gedicht und Musik, Vers und Klang zu präsentieren.

Die Autorenlesung die in ähnlicher Art schon erfolgreich in Bad Waldsee präsentiert wurde hat jetzt für die Darbietung in der Möttelinstraße eine neue Inszenierung erfahren. Gedichte über mehr als eine Stunde zu hören sei etwas für „masochistische Fans“ behauptet Mach und um dies gefälliger zu darzubieten hatte er lange nach einem Sound gesucht der zu seiner Lyrik passt. Ein Gedicht braucht Raum um sich entfalten zu können, manchmal braucht es Stille mitunter viel Atem oder eben wohltemperierte Klangfarben. Der magische Sound des Hang ist für Mach die gesuchte Harmonie zu seinen Gedichten.

Wolfgang Mach der gelernte Drucker studierte an der Ingenieurschule für Druck in Stuttgart, Werbung und Verlagsherstellung. Nach dem Studium Tätigkeiten als Werbeleiter, Leiter Bereich Werbung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Chefredakteur. Während der Selbstständigkeit ausgiebig mit Werbetexten, als Ghostwriter und mit journalistischer „Schreibe“ beschäftigt. Als Privatier hat er sich in den letzten Jahren vor allem mit Lyrik beschäftigt. Er absolvierte die Gedicht-Akademie im Intensivseminar des Anton G. Leitner Verlags und ist Mitglied der literarischen Vereinigung SIGNATUR in Tettnang. In relativ kurzer Zeit sind seine Gedichte in diversen Anthologien und Literaturzeitschriften erschienen. Außerdem ist Mach Gewinner des „Lyrikwettbewerbes 2015“ beim Literaturpodium.

Ralle Fricker ist Drummer, Percussionist, Komponist und Produzent. Seine Musik geht über indisch inspirierte Weltmusik zu brasilianischen Klängen und zum Jazz. Während mehrerer Studienreisen nach Brasilien, Kuba und Indien vertiefte er seine Kenntnisse. Er gab zahlreiche Konzerte mit namhaften Musikern im In- und Ausland. Diverse CD Produktionen belegen eindrucksvoll sein Können und sein meisterliches, stilsicheres Spiel. Mit dem Hang, einem in Bern entwickelten Percussioninstrument, wird Ralle Fricker die Lyrik von Wolfgang Mach ergänzen.

„Bin ich noch ganz dicht?“ fragt sich Mach auf seiner Homepage und nennt seine Lyrik „Ungereimtheiten“.

Er stolpert von realen Phantasien zu surrealen Wirklichkeiten und bietet dabei auch „Schmunzeliges“, wie er es nennt, die zwar keine Schenkelklopfer sind, aber doch viel Komisches und Absurdes aufweisen – Lyrik mit einem Augenzwinkern. Neben gedankenreichen Versen voller Wehmut reicht sein Programm von Maultaschenlyrik über Findlinge auf der Überholspur bis zum steilen Zahn.

Weitere Infos:

Wolfgang Mach – www.wolfgang-mach.de
Ralf Ralle Fricker – www.raviindra-music.de

Eintritt: EUR 10,-

Termin: Freitag, 31.03.2017 um 20 Uhr
Ort: Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

Welt der Wörter – Frühjahrsprogramm 2017

Donnerstag, 9. März 2017,  20 Uhr
Anna Rahm stellt vor:
Wilde Bücher für wilde Leute
Zuverlässige Entdeckungen aus der Bücherwelt

Freitag, 31. März 2017, 20 Uhr
Wolfgang Mach & Ralle Fricker
Autorenlesung, Lyrik & Hang

Freitag, 7. April 2017, 20 Uhr
Streichquartett Augustin & Sabine Frangoul
Lyrik mit Humor

Freitag, 21. April, 20 Uhr
Claudia Holzmann spricht:
Frauen im Expressionismus – Ihre Gedichte & Prosa

Freitag, 12. Mai 2017, 20 Uhr
Mahrfed Kohrs & Michael Huber
Opa Hecht und seine Frau
Autorenlesung mit musikalischer Begleitung

Donnerstag, 6. Juli, 20 Uhr
Anna Rahm stellt vor:
Wilde Bücher für wilde Leute
Zuverlässige Entdeckungen aus der Bücherwelt

Schreibe eine Antwort