Textraumwohnung mit Jürgen Weing
Kommentare 0

Textraumwohnung mit Peter Bähr

TERMIN: Freitag, 22. Februar 2019
BEGINN: 20 Uhr
EINTRITT: 10€

Peter Bähr – Am Knochen nagt der Falter bunt, / Bellt gutgelaunt: grad wie ein Hund!

Eine musikalische und wahrhaft off-konzeptionelle Autorenlesung / Performance

1. Akt
Schnurren. Gedichte. Kalendergeschichten

2. Akt

Szenische Rezitation der Erzählung „Kaspar Frühling“.

Ein 1950er-Jahre-Epochenbild in sieben Szenen

ergänzt mithilfe einer

Miniatur & Partitur für Kleines Schlagwerk

2. Akt, 6 Szene /6. Kapitel-Auszug

„Wir warten´s ab. Wappnen uns mit Geduld.“ Diesmal würde er nicht am Bahnhof abgeholt werden, und deshalb mußte es wieder ein Mitbringsel sein von Wiking. In einer dieser kleinen weißen Tüten; am besten ein Postauto? Seine Ansichtskarten und Briefe befördernd. Sechs Mark fünfzig die Übernachtung; haushalten mit den Selbstgedrehten? Würde bekanntermaßen nicht funktionieren, insofern ist das Frühstück aufzukündigen. Oder unterwegs: Weck und Wurst, einhundertfünfzig Gramm. Oder einhundert; das war das Geringste, es würde schon rechtzeitig ausgeglichen werden. Und zuerst würde er die eine Manteltasche abklopfen, schauspielernd suchen in der anderen: doch nicht etwa verlorengegangen? Sodann im Jackett? Aufknöpfen, zuknöpfen. Zuletzt würden die Hosensäume umgekrempelt: kleine weiße Tüte? Wenn der Junge nur nicht wieder losheulte! Hinwiederum würde sie berichten, von der unfallträchtigen Kreuzung, halb unter den Lieferwagen geklemmt der Motorradfahrer, vollkommen reglos. „Aua!“ Nur diese Klagelaute, immer wieder „Aua!“ Alle hätten´s gehört. Und er? Erklären würde er ihr, daß so und nicht anders das Leben sei und daß sie überlebt hätten und daß damit alles gut sei, denn was er mitgebracht habe aus Rußland vor allem die Demut sei. Und die Geschoßgarbe, einst auf freiem Felde, hinein in ihre Tagträume und nur für sie bestimmt, lidschlagschnell: ein zweites Mal war sie nicht im Visier, nicht aufs Korn genommen, es wäre ein leichtes gewesen; der Bordschütze vielleicht in ihrem Alter, und woher sollte er wissen, daß ein ehemaliges Pflegekind dort unten über die Obstwiese huschte, die Fürsorge diesen Platz auf dem Lande ausgewählt hatte, wie auch in Hitler den Übervater sie gesehen? Jedenfalls sei das Jagdflugzeug weitergeflogen. Geradeaus. Aufblicken würde sie zu ihm, Kaspar Karl-Amadeus Frühling, und nichts begreifen. Und trotzdem würden sie glücklich sein, sehr glücklich, alle drei…

Peter Bähr

Peter Bähr – 40 Jahre off-konzeptionelle Gastspiele

Autor, Musikus, Skulpteur, Bleistiftzeichner &-spitzer. Alte Oper Frankfurt/Main, Hinterhöfe und andere Formen führen in den frühen 1980er Jahren über Zürich und Wien bis Budapest. Aktuell vier intermediale Bühnenkonzeptionen.

BAYERISCHER RUNDFUNK… beeindruckt durch die elaborierte Erzählersprache und ihre szenische Evokationskraft… BAYERISCHE RUNDSCHAU… werden Erinnerungen an Gottfried Benn wach… NORDBAYRISCHER KURIER … Bähr bietet, was eine Autorenlesung bieten kann: ein Erlebnis… OBERFRÄNKISCHER TAG… Bähr spielt mit dem Wort, meistert es und lässt es funkeln…

Weitere Infos zum Künstler: www.bayerische-theatertage-hof.de/rahmen/baehr.html

Hast Du auch Ideen für unser Format „TEXTRAUMWOHNUNG“? Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Schreibe eine Antwort