Die Schriftstellerin Zsuzsa Bank stellt ihr Buch „Sterben im Sommer“ vor
Kommentare 0

Textraumwohnung mit Zsuzsa Bank

Donnerstag 15. Juli um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr, Eintritt 10 Euro)
Ort: Kapuziner Kreativzentrum, Kapuzinerstrasse 27a, 88212 Ravensburg

Die Schriftstellerin Zsuzsa Bank wird am Do 15. Juli, 20 Uhr Gast des Kunstvereins sein. Mit im Gepäck hat sie ihren neuen Roman „Sterben im Sommer“. Darin beschreibt sie den Tod ihres Vaters und wie sie diesen erlebt hat. Mit einfühlsamen Worten lässt sie uns teilhaben an ihrem persönlichen Abschied. Es geht ihr weniger um die düsteren Seiten, sondern um die vielen „Nuancen zwischen Hellem und Dunklem“. So wechselt der Roman immer wieder die Zeitebene, hält Rückschau und gibt dadurch unterschiedliche Blicke frei auf die Kindheit in Ungarn, die Flucht der Eltern und das Zurechtfinden in der neuen Heimat. Und immer wieder erzählt der Roman von unbeschwert heißen Tagen am Balaton.

Diese Momente lassen sich auch in den Bildern von Brigitta Mackh erfahren. Angeregt durch die bildhafte Sprache des Romans sind Werke entstanden, welche das Helle des Sommers am Balaton widerspiegeln. Begleitend zur Lesung sind die Bilder von Brigitta Mackh zu sehen.

Zsuzsa Bank, geboren 1965, lebt als Autorin mit ihrer Familie in Frankfurt. Ihr erster Roman „Der Schwimmer“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Weitere Romane und Erzählbände, die auf den Bestsellerlisten landeten, folgten. Vor zwei Jahren stellte sie ihren Roman „Schlafen werden wir später“ im Kunstverein vor. Nun kommt sie mit ihrem neuen sehr persönlichen und erstmals autobiographischen Roman zu Besuch.

Brigitta Mackh, 1973 in Wien geboren, studierte in München Kunsterziehung und Englisch. Ihr künstlerisches Medium war schon während ihres Studiums vordringlich die Malerei in Verbindung mit verschiedenen Collagetechniken. Sie möchte mit ihren Bildern Geschichten erzählen, die den Betrachter zum Nachdenken und Träumen einladen. Brigitta Mackh hat bereits die Romane „Die hellen Tage“ und „Schlafen werden wir später“ von Zsuzsa Bank in ihre Bildsprache übertragen. Passend zur Lesung hat sie nun neue Werke zum Roman „Sterben im Sommer“ geschaffen.

Termin: Do 15. Juli
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 10 Euro

Vorverkauf im Ravensbuch
Ort: Kapuziner Kreativzentrum, Kapuzinerstrasse 27a, 88212 Ravensburg

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Kulturstiftung des Landkreises Ravensburg.

Hast Du auch Ideen für unser Format „TEXTRAUMWOHNUNG“? Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Schreibe eine Antwort