Textraumwohnung mit Joachim Speidel
Kommentare 0

Textraumwohnung mit Joachim Speidel

Strange Stories

TERMIN: Freitag, 08. März 2019
BEGINN: 20 Uhr
EINTRITT: 7 €

Spannung, Krimi, Skurriles und Western – ein Potpourri an Stories vom alltäglichen Wahnsinn in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Autor Joachim Speidel wird am Freitag, den 08.03.2019 um 20 Uhr im Neuen Ravensburger Kunstverein zu Gast sein. Im Gepäck eine Reihe seiner besten Kurzgeschichten und Erzählungen.

Ob nun kreative Therapieangebote für aggressive Ehemänner, ein einsamer Killer in einem Wellness-Bereich, ein Mann mit einer Harpune in Texas während der Indianerkriege oder faschistoide Straßenreiniger in einem Deutschland der nahen Zukunft – Joachim Speidel spielt die Klaviatur zwischen humoristisch bis  abgründig mit einer abgeklärten Leichtigkeit.

In der Kurzgeschichte „Pitch me!“ erleben wir ein Bewerbungsgespräch der etwas anderen Art: Der 45 jährige Herr Goll möchte Leiter der EDV-Abteilung der Media-AG werden. Doch ihm gegenüber sitzt ein Arschloch von Chef, der Mitarbeiter jenseits der 50 für Altlasten hält. Das Gespräch läuft schleppend, es sieht nicht gut aus für Herrn Goll, bis ihm sein Chef einen Elevator Pitch anbietet. In 30 Sekunden soll Herr Goll zeigen, warum er für die Stelle als Abteilungsleiter geeignet sei. Das lässt sich der Bewerber nicht zweimal sagen: doch eine unvorhergesehene Wendung endet für einen der Beiden tragisch.

„Pitch me!“ erzählt von einer Begegnung, die viele von uns schon erlebt haben. Es ist die Nähe zu unserem Alltag, einer Begebenheit, die sich tatsächlich ereignen kann, die diese Kurzgeschichte so spannend und unterhaltsam macht und an dessen Ende man sich ein lautes Lachen nicht verkneifen kann. Der Autor Joachim Speidel entfacht durch seine elaborierte Erzählsprache ein poetisches Feuerwerk der besonderen Art.

Joachim Speidel lebt und arbeitet als freier Autor in der Nähe von Stuttgart. 2013 und 2014 wurde er für den Agatha-Christie-Krimipreis nominiert und 2017 für den Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb. Im Jahr 2018 war der Autor Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Zudem veröffentlicht Joachim Speidel auch unter seinen Pseudonymen Snorri Grimsson und J.S. Frank Kurzgeschichten und Romane.

Hast Du auch Ideen für unser Format „TEXTRAUMWOHNUNG“? Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Schreibe eine Antwort