Alex Simm
Kommentare 0

Textraumwohnung mit Alex Simm

TERMIN: Samstag, 13. April 2019
BEGINN: 20 Uhr
EINTRITT: 8 €

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein

Was geschieht eigentlich mit einem Einhorn, das nicht mehr glitzern will? Können Sonnen Burn-out haben? Und wenn jeder wirklich alles werden kann, kann dann ein adipöses Walross auch Germany’s Next Topmodel werden? – Antworten auf diese Fragen finden sich in den 11 absurden Spoken Word Balladen von Alex Simm, der am Samstag, den 13.4.2019 um 20 Uhr im Neuen Ravensburger Kunstverein zu Gast sein wird. Aber er kommt nicht allein, begleitet wird er von Cora Otté, die zu jeder Ballade eine an Jugendstil erinnernde Tuschevignette geschaffen hat. Gemeinsam greifen sie in Text und Bild tief hinein in die Wühlkisten unserer Zeit, nur um uns dann mit einem Augenzwinkern den Spiegel vorzuhalten.

Erna, Carlos, Sonja, Ilse, Olga, Lennox, Skrollan,… – Die tragischen Protagonist*innen der Balladen tragen nicht nur exquisite Namen, sondern sind allesamt sonderbar, ungewöhnlich und uns dennoch unangenehm vertraut. Im Zentrum der Balladen stehen Konflikte der Moderne, die die Figuren scheitern lassen, zum Straucheln bringen und gegebenenfalls auch aus der Bahn werfen. Die Gäste hingegen sind auf der sicheren Seite und können mit Distanz betrachten wie die Katastrophe passiert. Sprichwörtlich – wenn z.B. das Schneeflockmädchen Skrollan den Klimawandel leugnet.  

Die Gegensätzlichkeit von klassischer Kunstform und bizarrem Inhalt findet sich nicht nur in Simms Lyrik wieder, sondern auch in den extra für das Buch erstellten Illustrationen, die an diesem Abend das erste Mal im Zusammenspiel mit den Texten präsentiert werden.

Alex Simm lebt und schreibt am Bodensee. Seit 2011 ist er auf Poetry-Slam-Bühnen unterwegs und wurde 2017 Baden-Württembergischer Landesmeister, 2018 Vizemeister. 2014 gewann seine Kurzgeschichte Elefanten, die auf zwei Beinen stehen den Literaturwettbewerb „Literarische Reisen“. Sein Buch „Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte“ erschien 2018 im Satyr Verlag.

Cora Otté wurde in München geboren und erwarb dort ihr Diplom in Illustration und Graphik Design bei Professor Karel Fron. Ihre erste Ausstellung beschäftigte sich mit der Romantisierung von Insekten. Außerdem hat sie schon einmal ein richtig cooles Pferd gemalt. Aktuell lebt sie am Bodensee und ist freiberuflich als Illustratorin tätig.

Weitere Infos: https://www.alexsimm.de/

Schreibe eine Antwort