Kommentare 0

textraumwohnung – Lesung mit Nikolai Vogel im NRVK

„ich habe noch längst nicht meine Sachen gepackt“ – Ein Lyrik-Abend mit Nikolai Vogel

Termin: 20.01.2023 um 20.00 Uhr

Nikolai Vogel ist Schriftsteller und bildender Künstler und oft zwischen Bild und Text unterwegs. In Kunst und Literatur arbeitet er auf eine ganz besondere Weise assoziativ und betont dabei das Fragmentarische der Wirklichkeit, das dieser aber auch eine Offenheit ermöglicht. Sprache, Raumeindruck und die Empfindung von Zeit sind dabei wesentliche Komponenten. Die Stille, das Warten zwischen den Worten. Der Raum und der Körper. Die Spannung. Die Pausen. Die Lücke zwischen Wort und Bild. Die Unübersetzbarkeit von Medienformaten. Das Analoge – das Digitale.

Zuletzt veröffentlichte er drei Lyrikbände: Den 2520 Verse umfassenden Gedichtband »Fragmente zu einem Langgedicht« im gutleut verlag, Frankfurt am Main 2019. Das 200-seitige Gedicht »Vielzweckbuch« in der edition offenes feld, Dortmund 2021. Und unter dem Titel »Anthropoem«, eine Sammlung kürzerer Gedichte, Black Ink, Scheuring 2021.

Nikolai Vogel wird im Neuen Ravensburger Kunstverein über seine Langgedichte sprechen und ausgewählte Passagen daraus vorstellen.

„ich habe noch längst nicht meine Sachen gepackt

unterwegs nach und nach einiges verloren

ist wieder anderes hinzugekommen

so schwierig die Balance zu halten mit den Dingen

zu viel oder zu wenig und die Sammelwut

was ist für mich gemacht und was nur Gier

oder die Ablenkung von der Zeit, die bleibt

einiges lässt sich auswendig tragen

aber anderes wollen die Hände berühren

und sei es nur, um sich selbst zu vergewissern

ob der eigene Halt noch Halt gibt

die Oberfläche der Welt und ihr Gewicht“

(aus Nikolai Vogel: „Fragmente zu einem Langgedicht“, Vers 180-191)

Nikolai Vogel, * 1971 in München, lebt in München als Schriftsteller und bildender Künstler. Studierte dort Germanistik, Philosophie und Informatik an der LMU. Finalist beim Open Mike 2004 und beim Ingeborg-Bachmann-Preis 2005. Bayerischer Kunstförderpreis 2007, Sparte Literatur. Projektstipendium Bildende Kunst der Stadt München 2008. Gewinn im Wettbewerb »Let’s perform – Kunst im öffentlichen Raum« des Kulturreferats München 2012.

Eintritt frei!

Unser Programm!

Schreibe eine Antwort