Kommentare 0

DENKSALON mit Renate Welkenbach

Worte – Wirkung – Wandel.
Über das Zusammenspiel von Sprache und Realität

Freitag, 24.03.2023 um 20:00 Uhr im Möttelin / NRVK

Ob im beruflichen Alltag, in Teams, im öffentlichen Diskurs und vor allem in den sozialen Medien: Alle Welt beklagt die Verrohung der Sitten und den wachsenden Mangel an Wertschätzung. Schuld sind natürlich immer die anderen. Aber würde die Welt wirklich anders aussehen, wenn alle immer nur noch auf der Sachebene argumentieren würden? Haben wir plötzlich eine gleichberechtigte und inklusive Welt, nur weil alle Pronomen angepasst werden? Ist es überhaupt möglich, durch bloße Sprachänderung die Welt zu verändern?

Renate Welkenbach bezweifelt das. Gleichzeitig ist sie der Meinung, dass die Veränderung von Sprache einen wichtigen Anteil hat. Nach vielen Jahren intensiver Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung von Sprache, Wahrnehmung und Verhalten plädiert sie für eine integrative Sicht und Herangehensweise in sozialen Interaktionen.
An diesem Abend teilt sie ihre Erkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie und Neurolinguistik. Dabei vermittelt sie auch Methoden und sprachliche Mittel zur konkreten Anwendung im Alltag.

Die Veranstaltung wird vom DMW (Digital Media Woman Bodensee -Oberschwaben) veranstaltet und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie Leben gefördert.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Schreibe eine Antwort