NRVK Denk Salon Programm 2017
Kommentare 0

Denk Salon mit Prof. Eisenkopf – Geld, Euro, Zins

Geld, Euro, Zins – Anmerkungen zum Versagen unseres Geldsystems

Ein Abend mit exemplarischen philosophischen Positionen und offener Diskussion, soziologischen, psychologischen und religiösen Inputs und Überlegungen für den eigenen Alltag.

THEMA:

Geld, Euro, Zins – Anmerkungen zum Versagen unseres Geldsystems

Dem Geheimnis des Geldes auf der Spur – sind seit Jahrhunderten nicht nur die Ökonomen. So hat sich auch Luther mit dem Geld beschäftigt und Goethe hat zeitlebens über Geld nachgedacht, obwohl er sich darüber eigentlich keine Gedanken machen musste. Vielleicht haben die Wirtschaftswissenschaftler die Natur des Geldes ja nur nicht richtig verstanden. Spätestens mit der Finanzkrise zeigt sich ja, dass unser Geldsystem marode ist. Die Politik sagt: Scheitert der Euro, dann scheitert Europa! Das wollen wir natürlich nicht, aber was tun wir, wenn der Euro faktisch zum Scheitern verurteilt ist, unseren Wohlstand gefährdet, und die Nullzinswelt ein ökonomisches Desaster heraufbeschwört? Gibt es Abhilfe oder machen wir einfach so weiter?

REFERENT:

Prof. Dr. rer. pol. Alexander Eisenkopf

Weiterführende Infos: www.zu.de/lehrstuehle/verkehrspolitik/index.php

TERMIN: Freitag, 05.05.2017

Ort: Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

EINTRITT: Frei

Hast Du auch Ideen für unser Format „DENK-SALON“ oder willst Du über eine interessantes Thema referieren / diskutieren? Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Schreibe eine Antwort