U20 Poetry Slam in Ravensburg
Kommentare 0

Das U20 Wortkonzert geht in die zweite Runde – jetzt auch in Ravensburg!

Seit 2013 veranstaltet das KultuReservoir regelmäßig Poetry Slams und Lesebühnen in und um Biberach. Nach der erfolgreichen Premiere des ersten U20-Wortkonzerts  im „Alten Haus“ im vergangenen Februar kommt nun die Fortsetzung. Gemeinsam mit Petra Hammig-Krott von sprachmächtig e.V. kommt der U20 Poetry Slam jetzt auch nach Ravensburg.

Am 03.August treten junge und talentierte Nachwuchspoet*innen unter 20 Jahren im „Neuen Kunstverein“ gegeneinander an, um am Abend auf der Bühne ihre selbstgeschriebenen Texte und Gedichte zu präsentieren. Das Publikum als Jury kürt den Dichterkönig oder die Dichterkönigin. Im Gegensatz zu einem Ü-20 Slam soll aber hier vermehrt der Spaß am Texte schreiben und vortragen im Mittelpunkt stehen und der eigentliche Slam Gedanke, sprich der Wettbewerb, steht dabei eher im Hintergrund. Dennoch kann sich das Publikum auf packende Wortduelle freuen. Tobias Meinhold vom KultuReservoir und Tobias Heyel  (Großraumdichten) freuen sich zudem auf einen Special Guest. Aus Ingolstadt reist extra die 19-jährige Deutsch-Türkin Aylin Rauh an. Sie liebt es, mit ihren Texten ihre Meinung rauszuhauen. Seien es Vorurteile verschiedener Kulturen oder die Menschheit an sich – „Mit ihrer großen Klappe“ und ihrem Sinn für Ironie versteht sie es, ihre Zuhörer zu berühren, aber auch mal anzuecken. Poetry Slam ist ein Livelyrik-Format, das seit Jahren auf den Bühnen  deutschlandweit für Furore sorgt.

Da es bei der Landesmeisterschaft im Poetry Slam, die im kommenden Jahr vom 09. bis 11. Mai in Biberach stattfindet, ebenfalls einen U20-Wettbewerb gibt, möchten Tobias Heyel und Tobias Meinhold diese U20-Reihe weiter ausbauen und junge Poetinnen und Poeten mit Auftrittsmöglichkeiten und Workshops motivieren und fördern.

Wer spontan Lust verspürt mitzumachen und die 20 Jahre noch nicht erreicht hat, kann sich auf die offene Liste schreiben lassen. Einfach eine E-Mail an info@kultureservoir.com.

U-20 Wortkonzert No2, Poetry Slam
„Neuer Kunstverein Ravensburg“
03. August 2018
Möttelinstraße 17, 88212 Ravensburg
Einlass: 18:00
Beginn: 19:00 Uhr
Karten sind ab sofort bei Grün am Turm in Ravensburg (Marienplatz 52) oder online über info@kultureservoir.com erhältlich.

Ticket: Vorverkauf  6 Euro,  Abendkasse: 8 Euro
Mehr Informationen finden Sie auf www.kultureservoir.com

Schreibe eine Antwort