Buchvorstellung Jochen Praefke - Ich Stottere
Kommentare 0

Buchvorstellung: „Ich stottere – Aus dem Gefühlsleben eines Stotterers“

Am Freitag 25.11.2016 stellt Jochen Praefcke im Salon Möttelin im Rahmen unserer Reihe „Zu Freund bei Gästen“ sein erstes Buch vor, mit dem Titel „Ich stottere – Aus dem Gefühlsleben eines Stotterers“

Wie fühlt es sich an zu stottern? Was bedeutet Stottern im Alltag eigentlich? Wie prägend ist es für die Persönlichkeit, ein Stotterer zu sein? Jochen Praefcke (40) aus Ravensburg stellt bei uns sein neues Buch „Ich stottere – Aus dem Gefühlsleben eines Stotterers“ vor. Ein Buch über eine lebensbegleitende Konstante, über das Reden und Schweigen, über Leidensdruck und Leugnung, über die eigene Begriffsstutzigkeit und die anderer Leute, über stotternde und nichtstotternde Deppen im Film und im echten Leben, über Freundschaft und Familie, über Klarinetten und Gitarren, über hilfreiche und weniger hilfreiche Bewältigungsstrategien, über Selbstsicherheit, Erfolge und Rückschläge – kurzum: eine Achterbahnfahrt durch das Gefühlsleben eines lebenslänglichen Stotterers, höchst subjektiv und zutiefst unwissenschaftlich.

Jochen stottert seit er denken kann – Ursache unbekannt. Jahrzehntelang war Stottern das beherrschende Thema in seinem Leben: vom ersten Gedanken am Morgen, über die Planung aller potentiell problematischen Alltagssituationen, bis hin zum letzten Gedanken vor dem Einschlafen. Gerade die relativ sanfte Ausprägung seines Stotterleidens wurde ihm absurderweise zum Verhängnis.

Im Laufe der Jahre hat er eine große Bandbreite an Reaktionen auf sein Stottern und den Umgang mit seinem Stottern erlebt, im negativen wie im positiven Sinne. Warum behaupten manche Menschen immer noch, er stottere doch eigentlich gar nicht? Warum nur versteht niemand, wie sich das anfühlt? Die Antwort ist geradezu verblüffend einfach: weil er es nie jemandem erzählt hatte, nicht einmal seiner Familie und seinen engsten Freunden. Es war an der Zeit, ein Buch darüber zu schreiben, wie stark sein Stottern sein Leben kontrollierte und wie er die Kontrolle über sein Leben ein Stück weit wieder zurückerobern konnte. Heute weiß er, dass sich die Welt eben nicht nur ums Stottern dreht, nicht mal seine eigene. Es hat knapp 40 Jahre gedauert, dies zu begreifen.

www.ich-stottere.de

Datum: Freitag, 25.11.2016
Zeitpunkt: 20 Uhr Öffnung Möttelin, Beginn des Vortrags um 20.30 Uhr

Ort: Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

Wir freuen uns, wenn Ihr nach der Buchvorstellung noch bleibt. Der Buchautor alias DJ Jochen wird im Anschluss noch ein paar ausgewählte Musikstücke präsentieren.

EINTRITT FREI

Schreibe eine Antwort