Welt der Wörter - 1. Halbjahr 2018
Kommentare 0

Welt der Wörter – Maren Kames

Autorin: Maren Kames

Titel / Thema:

„Ich bin dem Weiß überlassen, wie das Weiß mir überlassen ist“

Maren Kames liest aus ihrem lyrischen Debüt „Halb Taube halb Pfau“

von René Korth

Ein Ich durchstreift das Land, einsam und neugierig, und entführt uns an unbekannte Orte und fremde Landschaften. Es sind Sehnsuchtsorte, voller Stille. Ob nun in die Antarktis, mit ihrem weiß zu allen Seiten, in der alles verschluckt wird von diesen schieren Massen von Schnee. Oder eine Landschaft zwischen Nebel und Regen.

Maren Kames Debüt „Halbe Taube halb Pfau“ ist ein Ereignis: Ein lyrisches Bändchen, so wortgewaltig, aber doch zart und verletzlich, berührend und humorvoll zugleich. Einzigartig die  Komposition aus inneren Monologen und traumwandlerischen Erkundungen, die Zeit und Raum zu sprengen scheinen.

Maren Kames wurde 1984 in Überlingen am Bodensee geboren. Sie studierte Kulturwissenschaften, Philosophie und Theaterwissenschaften in Tübingen und Leipzig, danach am Institut für Literarisches Schreiben in Hildesheim. Mehrere Veröffentlichungen in der Literaturzeitschrift BELLA triste. Maren Kames lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin.

Für „Halb Taube halb Pfau“ wurde die Autorin mit dem Düsseldorfer Poesiedebütpreis und dem Anna Seghers Preis 2017 ausgezeichnet.

„Maren Kames ist der neue deutsche Lyrikstern“

Christian Metz, FAZ

„Sprachmacht in ihrer schönsten Form, mal dringlich, mal kryptisch, aber immer charmant und immer souverän durchkomponiert“

Dana Buchzik, DIE ZEIT

Weiterführende Infos:
www.secession-verlag.com/content/maren-kames

Eintritt:
EUR 7,-

ORT: Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

Hast Du auch Ideen für unser Format „Welt der Wörter“ oder willst Du über eine interessantes Thema referieren / diskutieren? Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

Schreibe eine Antwort