Kommentare 0

HAPPY DYSTOPIA #1 Dagmar Schwitzgebel und EXORCISE

Zur Kunstnacht Ravensburg starten wir in unsere neue Ausstellungsreihe „HAPPY DYSTOPIA“. Den Auftakt macht Dagmar Schwitzgebel mit EXORCISE.

Termin: Freitag, 22..09.2017 Kunstnacht
Beginn: 18.00 Uhr
Location:  Möttelin

Eintritt: Kunstnacht-Button 2€ (auch bei uns erhältlich)

Den Auftakt unserer neuen Reihe, „HAPPY DYSTOPIA / DIE FRÖHLICHE DYSTOPIE“, bildet Dagmar Schwitzgebel.

Dagmar Schwitzgebel ist eine Performance Künstlerin. Sie hat eine Reihe Strategien entwickelt, um den urbanen Dialog zu fördern. Durch Performance Interventionen schafft sie kommunale Nischen oder soziale Oasen für Ihre Partizipanten. Für Dagmar Schwitzgebel versucht Aktivismus und Performance, Teilnehmer zu mobilisieren; Daher nutzt ihre Arbeit oft mobile Modi und sucht damit eine Neupositionierung der Haltung gegenüber kommunalen und globalen Fragen. Zur Zeit arbeitet sie als Teil einer Kollaboration, der Church of Performance. 

EXORCISE In Zeiten politischer Krisen und gesellschaftlicher Ohnmacht gibt es immer wieder den Trend der Selbst-Optimierung, das Implementieren abstrakter Parameter auf unsere Körper, wie z.B. dem ‚clean eating’.  Durch die Kontrolle über unseren Körper auf der permanenten Suche nach Struktur versuchen wir diesen Kontrollverlust zu kompensieren. Was heute als gesunder Lebensstil gepriesen wird, war gestern noch Essstörung.

Mit Aerobic-Schallplatten und neonfarbene Stulpen katapultieren wir uns zurück in die 80ger Jahre, eine Zeit, in der wir unbeschwerter waren, weil wir Kinder waren und zu dumm die nationalen und globalen Konflikte zu verstehen. Oder wir waren noch nicht geboren, und fantasieren uns eine Welt herbei, die schöner und besser war.

Wie schon Konstantin Stanislavski mit seinem Halbwissen in Neurologie ganz richtig erkannte, ist der Mensch nicht in der Lage eine Matheaufgabe zu lösen, wenn er dabei ein Klavier hochhebt. Wir streben also eine absolute Verdrängung der Wirklichkeit an durch kontinuierliche Selbstkasteiung, oder, um es mit Anglizismen auszudrücken: Exorcise through exercise.

EXORCISE ist eine durationale Performance. Mit einer Anzahl von 8 Langspielschall platten, welche nacheinander abgespielt werden, daraus ergeben sich 6 Stunden (pro Seite ca. 23 Minuten). In diesen 6 Stunden wird die Performerin kontinuierlich die angeleiteten Fitness- Übungen machen.

Dem Zuschauer steht frei, an den Übungen teilzunehmen.

Ort: Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17, 88212 Ravensburg

Zeitgleich findet an der SFG eine Vernissage zur Fotoausstellung“EIN NEUES BILD“ statt – ein  Projekt an dem auch der NRVK beteiligt ist.  Detaillierte Informationen zur Vernissage „EIN NEUES BILD“ an der SFG gibt es hier: http://einneuesbild.de/

Übersicht NRVK Ausstellungen und Termine.

Schreibe eine Antwort